20090415

[PJGC] 德語點餐和付帳 cht. 4

das Geschäft 商店
Restaurants 餐廳(pl.)
der Imbiss 小吃
der Schreibwarenladen 文具店
die Bäckerei 麵包店
der Markt 市場
der Supermarkt 超級市場
das Kaufhaus 百貨公司
die Speisekarte  菜單
das Menü 套餐
Herr Ober! 侍者先生
Fräulein! 女侍
der Kellner 男服務生
die Kellnerin 女服務生
das Trinkgeld 小費喝酒錢
Getränke  飲料
alkoholisch 含酒精
alkoholfrei 不含酒精
das Glas 杯(玻璃杯)
die Tasse 杯(有柄)
das Stück 塊
die Flasche 瓶
das Kännchen 壺
das Wasser 開水
das Mineralwasser 礦泉水
mit Kohlensäure 有氣泡
ohne Kohlensäure 無氣泡
der Saft 果汁
die Limonade 檸檬汁
der Apfelsaft 蘋果汁
der Kaffee 咖啡
der Tee 茶
die (Coca-)Cola 可樂
das Coke 可樂
der Blütentee 花茶
der Früchtetee 水果茶
das Bier 啤酒
der Wein 葡萄酒
der Rotwein 紅酒
der Weißwein 白酒
Lebensmittel 食品(pl.)
das Gemüse 蔬菜
das Obst 水果
die Marmelade 果醬
der Honig 蜂蜜
das Ei 蛋
das Brot 麵包
die Tomate 蕃茄
die Schokolade 巧克力
die Banane 香焦
die Zitrone 檸檬
der Apfel 蘋果
die Kartoffel 馬鈴薯
die Kirsche 櫻桃
die Wurst 香腸
die Brezel 德國結餅
der Salat 沙拉
der Kuchen 蛋糕(通稱)
die Torte 蛋糕(圓的)
der Käse 起司
das Sandwich 三明治
die Butter 奶油
Pommes 薯條(pl)
der Ketschup 蕃茄醬
die Milch 牛奶
der Zucker 糖
對話句型

Entschuldigung! 對不起!抱歉!

Ist hier noch frei? 這裡有人坐嗎?

Hier ist leider besetzt. 不好意思,有人坐了 (leider 可惜)
Bitte nehmen Sie Platz. 請坐!

Möchten Sie auch...? "您想要......嗎?"

Ich möchte (gerne)... "我想要........."
Ich hätte gern ... ... ...
Ich nehme ... ... ...

Möchten Sie auch die Speisekarte? 您需要菜單嗎?
Was bekommen Sie? 我能為您服務嗎? "What can I get you?"
Bitte schön, was nehmen Sie? 請問,您有什麼需要?
Bitte schön? Was wünschen Sie?
請問,您想要什麼? "What would you like?"

Kann ich bestellen, bitte? 請問我能點餐了嗎?
Ich möchte gern bestellen. 我想要點餐。
Wir möchten gern bestellen. 我們想要點餐。

Ja, sofort. 好的,馬上來!
Ja, natürlich. 當然,沒問題!

Möchten Sie auch ein Brötchen? 您要一個小圓麵包嗎?
Ja, bitte. Gerne. 是的,我要,麻煩了。

Mit Ketschup und Pommes? 需要蕃茄醬和薯條嗎?
Mit Ketschup aber ohne Pommes. 要蕃茄醬但不要薯條。

Eine Tasse oder ein Kännchen? 一杯還是一壺?
Mit Milch und Zucker? 需要牛奶和糖嗎?
Mit Milch aber ohne Zucker. 要牛奶不要糖。

Möchten Sie sonst noch etwas? 請問您還需要其它東西嗎?
Und ein Stück Obstkuchen. 還要一塊水果蛋糕。

Haben Sie schon gewählt?
您準備點餐了嗎? "Have you already chosen?"
Ja, wir möchten bestellen. 是的,我們要點餐了。
Was hätten Sie gern? 您想要什麼呢?
Ich hätte gern Hähnchen mit Kartoffeln und Salat, bitte.
麻煩你,我要烤雞和馬鈴薯跟沙拉。
Gerne. Und für Sie? 好的,那您呢?
Ich möchte ein Sandwich mit Salatfrites.
我要一份三明治和沙拉。
Ja... Und zu trinken? 好的,需要飲料嗎?
Ein Glas Weißwein, bitte. 麻煩一杯白酒。
Und noch ein Bier! 還要一杯啤酒。
ein großes oder ein kleines? 大杯的(啤酒)還是小杯的?

Das ist alles. 就這些。
Mitnehmen oder hier essen? 外帶或內用?

Bitte sehr. 好的。
Guten Appetit! 用餐愉快!

Können wir bitte bezahlen? 我們可以結帳嗎?
Wir möchten gern bezahlen. 我們想要結帳。
Ich möchte gern bezahlen. 我想要結帳。

Ja, natürlich. Zusammen oder getrennt?
當然,沒問題。一起付還是分開付?

Ich lade dich ein. 我請你。
Zusammen bitte. 請一起算。
Getrennt bitte. 請分開算。

kleinen Moment, bitte! 麻煩請等一下。
Das macht ... Moment ....20€.
這一共是.....等一下... 20歐元。
Das macht neun Euro fünfzig, bitte.
一共九塊五歐元,謝謝。
Das macht einmal 11€ bitte und einmal 9€.
這裡一個是11歐元,還有一個是九歐元,謝謝。

Zwölf Euro. Bitte schön. Stimmt so.
這裡是十二歐元,不用找零了,謝謝。
Hier sind 50€, machen Sie 22€.
這裡是五十歐元,二十二元是付給您的。
Vielen Dank, und 28€ zurück. Auf Wiedersehen.
非常感謝,找您二十八歐元。再見。

Vielen Dank. 感謝。
Danke.
Danke schön.
Ich danke Ihnen.
Danke sehr.


[網站]
PJGC的用餐&購物單元:[4.1 Café Einstein][4.2 At the snack bar][4.6 Expressing prices and currencies][4.8 Im Restaurant (1)][4.9 Im Restaurant (2)][4.10 Settling the bill][4.11 Vocabulary - Food and drink][4.12 Eating out in Germany][cht4 Exercises]
das Obst@languageguide.org 德語水果,游標滑過即有發音。
das Gemüse@languageguide.org 德語蔬菜,游標滑過即有發音。
German Steps - Ordering 到BBC網站作德語用餐練習。
[YouTube] 德美飲食PK@German vs USA Alex和Jim會邊吃邊喝邊解釋,德國人都如何吃喝。

[相關閱讀]
點餐付帳ㄌㄠˋ德文@詩丹法尼文件 Stefanie教如何用簡單的德語點餐付帳。
祝您好胃口!@詩丹法尼文件 Stefanie教如何看德國的菜單。
LIS@德國-麥當勞速食餐 看看德國麥當勞賣些什麼,也看看托盤上的廣告寫些什麼。
Guten Appetit@有權無責謂之賊 德國餐桌上的事情(禮儀)。
Ich kann, ich muss@Lix's 白色川流 lhliu 介紹德語點餐和結帳的講法。
在餐廳 Im Restaurant@速讀德語 短篇點餐對話(德英中文)。
Alkoholfreie Getränke Rezepte@marions kochbuch Marion食譜-德國無酒精飲料。

[筆記]
*Kann ich bestellen, bitte? 請問我能點餐了嗎?
* [冠詞][容器]食物 -冠詞是跟著容器變化。
[筆記-20090902]
*現在看懂照片裡麥當勞餐盤上頭的廣告紙:
"Das neue Frühstück bei M." - 麥當勞的新早餐在麥當勞

沒有留言: